Herzliche Gratulation
allen PReisträgern 2025
Fotos Preisträger © Ingo Folie
PLATIN-VAMP 2025
Mit dem VAMP-Award in PLATIN wird die Einreichung mit der insgesamt höchsten Jury-Punktezahl ausgezeichnet – damit ist jener Case der Gesamtsieger der VAMP-Award Edition 2025.

Projekt:
Cool Courts by Vöslauer
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
Partneragenturen:
Künstler: Holla Hoop; Produktion/Lieferant: Weitsprung; PR-Agenturen: Loebell Nordberg, Wonder We Want
Auftraggeber:
Vöslauer Mineralwasser
01
Ambient Media
01. 1. Die beste Ambient-Media-Kampagne
Einsatz von Fassadenprojektionen, Freecards oder coolen Bodenbeklebungen und ähnlichen Ambient Medien: Bewertet werden unkonventionelle, kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen, die vielleicht sogar neue Trends setzen.







SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
Gösser BIOSTOFF
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
dentsu Austria GmbH
Partneragenturen:
McCann Wien
Auftraggeber:
BrauUnion AG
Projekt:
Stiftung Kindertraum: Nicht alles, was glänzt, ist Luxus.
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria
Partneragentur:
Springer & Jacoby; Autohaus Markus Figl
Auftraggeber:
Stiftung Kindertraum
Projekt:
ASFINAG: Park & Write
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria
Partneragentur:
Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber:
ASFINAG

01
Ambient Media
01. 2. Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion
Einsatz von Ambient Medien mit dem Fokus darauf, dass sich die Passanten an der Ambient-Inszenierung aktiv beteiligen – am besten ohne direkte Aufforderung durch Dritte. Bewertet wird die Kraft zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion bzw. Interaktion mit dem Medium.






SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
Magenta Schneekugel – uns verbindet mehr, als uns trennt
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Werbehelden GmbH
Partneragenturen:
Mindshare GmbH; KUBRIK GmbH
Auftraggeber:
Magenta Telekom
Projekt:
Gib dem Briefkasten deine Stimme!
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Team VIOLET
Partneragenturen:
adverserve GmbH; SOVISO Filmproduktion OG
Auftraggeber:
Österreichische Post AG
Projekt:
Magenta Fußball Kampagne Wartehäuschen
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KUBRIK GmbH
Partneragenturen:
Gewista Werbegesellschaft m.b.H.
Auftraggeber:
Magenta Telekom

02
Promotion
02. 1. Die beste Sampling-Promotion
Ein Produkt oder dessen Bewerbung zu sampeln, ist eines der ältesten Werbetools. Zeigt uns, wie aktuell diese Werbeform heute noch sein kann. Es muss nicht immer an der Kreuzung oder im Shoppingcenter gesampelt werden. Kreative Lösungen sind gefragt! Auffallende Kostüme können ebenso in einen Kampagnenerfolg einzahlen wie die Integration von digitalen Lösungen oder die außergewöhnliche Idee hinter der Umsetzung. Bewertet werden Kreativität, Markenstimmigkeit, Effektivität und Zielgruppengenauigkeit.



Projekt:
Ottakringer Lager Promotion
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion GmbH
Auftraggeber:
Ottakringer Brauerei GmbH

SILBER


SILBER
GOLD
Projekt:
Coca-Cola Creations I K-Wave Launch I A Fusion of Dance, Tech and Culture
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion GmbH
Partneragenturen:
Ressourcenre
Auftraggeber:
The Coca-Cola Company
Projekt:
FANTA Beetlejuice
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion GmbH
Partneragentur:
Vier Hoch Vier GmbH & Co KG
Auftraggeber:
The Coca-Cola Company
02
Promotion
02. 2. Die attraktivste Sales-Promotion
Die beste Aufmachung einer Promotion im Lebensmitteleinzelhandel, in Elektronikfachmärkten oder sonstigen Abverkaufsplätzen: Bewertet werden Kreativität, Markenstimmigkeit, Effizienz, Salespush und generierter Absatz.







SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
Nivea Sun Sales Promotion
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
IDEAL Live Marketing
Auftraggeber:
Beiersdorf CEE Group
Projekt:
Ottakringer Lager Promotion
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion Gmbh
Auftraggeber:
Ottakringer Brauerei GmbH
Projekt:
Shanshi – Jahr des Drachens Sales Promotion
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
derpfeil GmbH
Partneragenturen:
Dentsu Carat (Mediaagentur); Elijah Entertainment (Social Media); Agentur Handsome (Nissara Videoproduktion)
Auftraggeber:
Maresi Austria GmbH Österreich

02
Promotion
02. 3. Die beste Roadshow
Produkte, Marken und deren Markenwelt stimmig darstellen, die avisierte Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreichen, zur realen oder virtuellen Erfahrung einladen: Das alles kann eine Roadshow. Bewertet werden Kreativität, Markeninszenierung, Instrumentarium, Standortwahl und Zielgruppengenauigkeit.






SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
fru fru Sommer-Bädertour 2024
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion GmbH
Partneragentur:
Radio Energy (NRJ)
Auftraggeber:
NÖM AG
Projekt:
ÖBB Rollerdisco – und was fährst Du?
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Volume Media Verlags GmbH
Partneragentur:
easystaff human & resources GmbH
Auftraggeber:
ÖBB Personenverkehr AG
Projekt:
Coke & Meal Pizza Truck
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion GmbH
Auftraggeber:
The Coca-Cola Company
02
Promotion
02. 4. Die beste Integration in bestehende Live-Formate
Markeninszenierungen, Promotions usw. die bei bestehenden Live-Formaten Dritter – wie zum Beispiel Festivals, Messen, Konferenzen (B2B, B2C, B2E) etc. – eingebucht und realisiert werden. Bewertet werden Zielgruppenaffinität, Markenfit und Impact durch Markendarstellung, -aktivierung und -involvement.







SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
Coca-Cola Diversity & Inclusion
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
[m]STUDIO – a Unit of GroupM Austria
Auftraggeber:
The Coca-Cola Company Österreich
Projekt:
OBI ON FIRE
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
OBI Österreich
Partneragenturen:
pro event team für wien gmbh; Stargate Group Werbeagentur GmbH; Redline Enterprise GmbH
Auftraggeber:
OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH
Projekt:
Nivea Sun auf der Pride
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
IDEAL Live Marketing
Auftraggeber:
Beiersdorf CEE Group
03
Digital out of Home (DOOH)
03. 1. DOOH interaktiv
Die zentrale Idee in dieser Kategorie ist die Kombination von Screens und Interaktion am Screen (durch beispielsweise Motion Sensoren, Mobile to Screen Technologie, Touch Screens): Bewertet werden dabei die Kreativität, sowie die Annahme der Idee durch die Zielgruppe.







SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
125 Jahre Aspirin: Technologie trifft Tradition
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
EssenceMediacom
Partneragenturen:
Gewista Werbegesellschaft m.b.H.
Auftraggeber:
Bayer Austria
Projekt:
Pedigree interactive Dog recognition
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
EssenceMediacom
Partneragentur:
Gewista Werbegesellschaft m.b.H.
Auftraggeber:
Mars Austria, Pedigree
Projekt:
Casinos Austria – Alles für dein Glück
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
dentsu Austria GmbH
Partneragenturen:
Serviceplan Group Austria GmbH & Co KG; Goldbach Austria GmbH
Auftraggeber:
Casinos Austria AG

03
Digital out of Home (DOOH)
03. 2. DOOH klassisch
Bewertet werden hier der Medieneinsatz an verschiedenen klassischen Touchpoints, Zeitschienen oder auf die Zielgruppe und die Uhrzeit angepasste Sujets.






SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
YO! Ohne Zucker: doppelter Erfolg, ohne Kompromisse
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria
Partneragentur:
Die Goldkinder GmbH
Auftraggeber:
Eckes-Granini Austria GmbH
Projekt:
Salzburger Lungau: Coolcation
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria
Partneragentur:
Salić
Auftraggeber:
Salzburger Lungau
Projekt:
Wir bringen den Bauernhof in die Öffis – Live Streaming auf Twitch mit heimischen „Cheese Creators“ (Milchkühe)
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
INFOSCREEN Austria GmbH
Partneragenturen:
Media- und Kreativagentur: Havas Village Wien
Auftraggeber:
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
03
Digital out of Home (DOOH)
03. 3. DOOH Data
Bewertet wird der innovative, effiziente und sichere Einsatz von Daten zur bestmöglichen Erreichung der Zielgruppe. Inbegriffen sind programmatische DOOH Kampagnen sowie Daten-basierte crossmediale Kampagnen, die auf die passende Botschaft zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und am relevantesten Device abzielen.







SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
Salzburger Lungau: Coolcation
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria
Partneragentur:
Salić
Auftraggeber:
Salzburger Lungau
Projekt:
Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria
Partneragenturen:
Goldbach; myrate; Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber:
Burgenland Tourismus
Projekt:
YO! Ohne Zucker: doppelter Erfolg, ohne Kompromisse
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria
Partneragentur:
Die Goldkinder
Auftraggeber:
Eckes-Granini Austria

04
Allgemein
04. 1. Die beste Live-Marketing-Aktivität
B2B-, B2C-, B2P-, B2E-Formate, die vom Auftraggeber selbst veranstaltet werden (im Unterschied zu 02. 4.). Bewertet werden Markenfit, Aktivierung und Engagement, multisensorisches Markenerlebnis, Zielerreichung sowie die Kundenzufriedenheit.






SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
The Secret of the Circle
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
IDEAL Live Marketing
Partneragentur:
Institut für Verkaufsförderung GmbH
Auftraggeber:
Samsung Electronics
Projekt:
Lieferando – Starke Stimmen für Diversity
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Himmelhoch Text, PR & Event
Auftraggeber:
Lieferando
Projekt:
Drei – Like a Pro
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
eventplan gmbh
Partneragentur:
LiveGroup
Auftraggeber:
Hutchison Drei Österreich


BRONZE
Projekt:
Discover the 50’s. Discover the Hoxton
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
IDEAL Live Marketing
Partneragentur:
Jung von Matt – Grafik & Titel
Auftraggeber:
JP Immobilien
04
Allgemein
04. 2. Kleines Budget, große Wirkung
Mit einer guten Idee kann man auch mit einem ambitionierten Budget eine gute Awareness erreichen. Bewertet wird hier die optimale Relation zwischen dem angeführten Budgetmittel-Einsatz – inklusive sämtlicher Produktions- und Kommunikationskosten – und den erzielten Ergebnissen.







SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
Monkey Shoulders I Bartender Challenge 2024
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion Gmbh
Auftraggeber:
Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH
Projekt:
Seit wann bringt der Osterhase Gutscheine?
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
AFT Plus Promotion Sales GmbH
Auftraggeber:
Lieferando
Projekt:
Mit Jolly auf Entdeckertour: Kalis interaktive Rätselrallye für Familien am Rittisberg
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Kids & Fun Consulting
Auftraggeber:
Erlebnis Rittisberg / Rittis-Lift Engelhardt GmbH & Co KG

04
Allgemein
04. 3. Kreativität & Innovation
Die Disziplinen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home waren und sind ein Innovationstreiber der Branche. Hier wird experimentiert, werden Formate und Inhalte gewagt, bevor sie in den großen klassischen Disziplinen ausgerollt werden. Wir freuen uns auf Einreichungen, die über den Tellerrand blicken, ungewöhnliche Kombinationen schaffen und Neues entdecken.






SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
Stiftung Kindertraum: Nicht alles, was glänzt, ist Luxus.
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria
Partneragenturen:
Springer & Jacoby; Autohaus Markus Figl
Auftraggeber:
Stiftung Kindertraum
Projekt:
Cool Courts by Vöslauer
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
Partneragenturen:
Künstler: Holla Hoop; Produktion/Lieferant: Weitsprung; PR-Agenturen: Loebell Nordberg, Wonder We Want
Auftraggeber:
Vöslauer Mineralwasser
Projekt:
Ottakringer: Social Goes Programmatic DOOH
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Media1
Partneragenturen:
Obscura; Gewista Werbegesellschaft m.b.H. .
Auftraggeber:
Ottakringer Brauerei GmbH
04
Allgemein
04. 4. Die beste crossmediale Kampagne
Ambient Media, Digital Out of Home (DOOH) und/oder Promotions/Live Marketing müssen Bestandteil der eingereichten Kampagne sein. Bewertet werden der rote Faden, die Story, der zielgerichtete Einsatz verschiedener Werbeinstrumente und deren Kombination, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Mediengattungen, die Kreativität, die Markenstimmigkeit und der gemessene und dokumentierte Output der Kampagne.







SILBER
GOLD
BRONZE
Projekt:
simpliTV: crossmedialer Volltreffer zur EM
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria
Partneragenturen:
OBSCURA; Werbehelden; Megaboard; Infinity Media; ÖBB Werbung; Gewista Werbegesellschaft m.b.H.
Auftraggeber:
simpliTV
Projekt:
HIDDEN TALENTS: Wenn Vorurteile Karrieren machen
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
OBI Österreich
Partneragenturen:
FORREAL?!; Ketchum GmbH; RG Entertainment
Auftraggeber:
OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH
Projekt:
AMA – Tierhaltung Plus
Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Havas Village Wien
Auftraggeber:
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
Noch Fragen?
Sagen Sie Hallo zum Vamp!
Egal, ob Sie Fragen zur Einreichung oder zu den umfangreichen und attraktiven Sponsoringmöglichkeiten haben: Senden Sie uns einfach eine Nachricht. Das VAMP-Award-Team nimmt mit Ihnen Kontakt auf.
VAMP AWARD
AUF SOCIAL MEDIA

04
Allgemein
04. 1. Die beste Live-Marketing-Aktivität
B2B-, B2C-, B2P-, B2E-Formate, die vom Auftraggeber selbst veranstaltet werden (im Unterschied zu 02. 4.). Bewertet werden Markenfit, Aktivierung und Engagement, multisensorisches Markenerlebnis, Zielerreichung sowie die Kundenzufriedenheit.
04. 2. Kleines Budget, große Wirkung
Mit einer guten Idee kann man auch mit einem kleinen Budget von unter 12.000,-- Euro, eine gute Awareness erreichen. Bei der Größe des Budgets sind auch beigestellte Artikel, Platzmiete etc. einzurechnen. Bewertet wird hier die optimale Relation zwischen dem angeführten Budgetmittel-Einsatz – inklusive sämtlicher Produktions- und Kommunikationskosten – und den erzielten Ergebnissen.
04. 3. Kreativität & Innovation
Die Disziplinen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home waren und sind ein Innovationstreiber der Branche. Hier wird experimentiert, werden Formate und Inhalte gewagt, bevor sie in den großen klassischen Disziplinen ausgerollt werden. Wir freuen uns auf Einreichungen, die über den Tellerrand blicken, ungewöhnliche Kombinationen schaffen und Neues entdecken.
NEU ab der VAMP Award Edition 2025:
04. 4. Die beste crossmediale Kampagne
Ambient Media, Digital Out of Home (DOOH) und/oder Promotions/Live Marketing müssen Bestandteil der eingereichten Kampagne sein. Bewertet werden der rote Faden, die Story, der zielgerichtete Einsatz verschiedener Werbeinstrumente und deren Kombination, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Mediengattungen, die Kreativität, die Markenstimmigkeit und der gemessene und dokumentierte Output der Kampagne.
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