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Herzliche Gratulation
allen PReisträgern 2025

Fotos Preisträger © Ingo Folie

PLATIN-VAMP 2025

Mit dem VAMP-Award in PLATIN wird die Einreichung mit der insgesamt höchsten Jury-Punktezahl ausgezeichnet – damit ist jener Case der Gesamtsieger der VAMP-Award Edition 2025.

Projekt:
Cool Courts by Vöslauer

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.

Partneragenturen: 
Künstler: Holla Hoop; Produktion/Lieferant: Weitsprung; PR-Agenturen: Loebell Nordberg, Wonder We Want

Auftraggeber: 
Vöslauer Mineralwasser

01

Ambient Media

01. 1. Die beste Ambient-Media-Kampagne

Einsatz von Fassadenprojektionen, Freecards oder coolen Bodenbeklebungen und ähnlichen Ambient Medien: Bewertet werden unkonventionelle, kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen, die vielleicht sogar neue Trends setzen.

 

Ambient Media Icon rot
Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
Gösser BIOSTOFF 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
dentsu Austria GmbH

Partneragenturen: 
McCann Wien 

Auftraggeber: 
BrauUnion AG

 

 

Projekt:
Stiftung Kindertraum: Nicht alles, was glänzt, ist Luxus. 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria

Partneragentur: 
Springer & Jacoby; Autohaus Markus Figl 

Auftraggeber: 
Stiftung Kindertraum 

 

 

Projekt:
ASFINAG: Park & Write

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria

Partneragentur: 
Wien Nord Serviceplan 

Auftraggeber: 
ASFINAG 

 

 

Ambient Media Icon rot

01

Ambient Media

01. 2. Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion

Einsatz von Ambient Medien mit dem Fokus darauf, dass sich die Passanten an der Ambient-Inszenierung aktiv beteiligen – am besten ohne direkte Aufforderung durch Dritte. Bewertet wird die Kraft zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion bzw. Interaktion mit dem Medium.

 

Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
Magenta Schneekugel – uns verbindet mehr, als uns trennt

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Werbehelden GmbH

Partneragenturen:
Mindshare GmbH; KUBRIK GmbH

Auftraggeber: 
Magenta Telekom 

 

Projekt:
Gib dem Briefkasten deine Stimme! 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Team VIOLET 

Partneragenturen: 
adverserve GmbH; SOVISO Filmproduktion OG 

Auftraggeber: 
Österreichische Post AG 

 

Projekt:
Magenta Fußball Kampagne Wartehäuschen 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KUBRIK GmbH

Partneragenturen: 
Gewista Werbegesellschaft m.b.H.

Auftraggeber: 
Magenta Telekom 

 

 

 

Promotions Icon rot

02

Promotion

02. 1. Die beste Sampling-Promotion

Ein Produkt oder dessen Bewerbung zu sampeln, ist eines der ältesten Werbetools. Zeigt uns, wie aktuell diese Werbeform heute noch sein kann. Es muss nicht immer an der Kreuzung oder im Shoppingcenter gesampelt werden. Kreative Lösungen sind gefragt! Auffallende Kostüme können ebenso in einen Kampagnenerfolg einzahlen wie die Integration von digitalen Lösungen oder die außergewöhnliche Idee hinter der Umsetzung. Bewertet werden Kreativität, Markenstimmigkeit, Effektivität und Zielgruppengenauigkeit.

Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Silber-Medaille2

Projekt:
Ottakringer Lager Promotion

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion GmbH

Auftraggeber: 
Ottakringer Brauerei GmbH 

SILBER

SILBER

GOLD

Projekt:
Coca-Cola Creations I K-Wave Launch I A Fusion of Dance, Tech and Culture

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion GmbH 

Partneragenturen:
Ressourcenreich GmbH; Vier Hoch Vier GmbH & Co KG 

Auftraggeber: 
The Coca-Cola Company 

Projekt:
FANTA Beetlejuice 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion GmbH 

Partneragentur:
Vier Hoch Vier GmbH & Co KG

Auftraggeber: 
The Coca-Cola Company 

02

Promotion

02. 2. Die attraktivste Sales-Promotion

Die beste Aufmachung einer Promotion im Lebensmitteleinzelhandel, in Elektronikfachmärkten oder sonstigen Abverkaufsplätzen: Bewertet werden Kreativität, Markenstimmigkeit, Effizienz, Salespush und generierter Absatz.

Promotions Icon rot
Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
Nivea Sun Sales Promotion

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
IDEAL Live Marketing 

Auftraggeber: 
Beiersdorf CEE Group 

 

 

 

Projekt:
Ottakringer Lager Promotion 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion Gmbh 

Auftraggeber: 
Ottakringer Brauerei GmbH 

 

 

 

Projekt:
Shanshi – Jahr des Drachens Sales Promotion

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
derpfeil GmbH 

Partneragenturen:
Dentsu Carat (Mediaagentur); Elijah Entertainment (Social Media); Agentur Handsome (Nissara Videoproduktion) 

Auftraggeber: 
Maresi Austria GmbH Österreich 

 

 

 

 

 

 

Promotions Icon rot

02

Promotion

02. 3. Die beste Roadshow

Produkte, Marken und deren Markenwelt stimmig darstellen, die avisierte Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreichen, zur realen oder virtuellen Erfahrung einladen:  Das alles kann eine Roadshow. Bewertet werden Kreativität, Markeninszenierung, Instrumentarium, Standortwahl und Zielgruppengenauigkeit.

Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
fru fru Sommer-Bädertour 2024

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion GmbH

Partneragentur: 
 Radio Energy (NRJ)

Auftraggeber: 
NÖM AG 

 

 

 

Projekt:
ÖBB Rollerdisco – und was fährst Du? 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Volume Media Verlags GmbH 

Partneragentur:
easystaff human & resources GmbH

Auftraggeber: 
ÖBB Personenverkehr AG 

Projekt:
Coke & Meal Pizza Truck 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion GmbH 

Auftraggeber: 
The Coca-Cola Company 

 

 

 

02

Promotion

02. 4. Die beste Integration in bestehende Live-Formate

Markeninszenierungen, Promotions usw. die bei bestehenden Live-Formaten Dritter – wie zum Beispiel Festivals, Messen, Konferenzen (B2B, B2C, B2E) etc. – eingebucht und realisiert werden. Bewertet werden Zielgruppenaffinität, Markenfit und Impact durch Markendarstellung, -aktivierung und -involvement.

 

Promotions Icon rot
Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
Coca-Cola Diversity & Inclusion

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
[m]STUDIO – a Unit of GroupM Austria

Auftraggeber: 
The Coca-Cola Company Österreich  

 

 

 

Projekt:
OBI ON FIRE 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
OBI Österreich

Partneragenturen:
pro event team für wien gmbh; Stargate Group Werbeagentur GmbH; Redline Enterprise GmbH

Auftraggeber:
OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH 

 

 

 

Projekt:
Nivea Sun auf der Pride 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
IDEAL Live Marketing

Auftraggeber: 
Beiersdorf CEE Group 

 

 

 

03

Digital out of Home (DOOH)

03. 1. DOOH interaktiv

Die zentrale Idee in dieser Kategorie ist die Kombination von Screens und Interaktion am Screen (durch beispielsweise Motion Sensoren, Mobile to Screen Technologie, Touch Screens): Bewertet werden dabei die Kreativität, sowie die Annahme der Idee durch die Zielgruppe.

 

Digital out of Home Icon
Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
125 Jahre Aspirin: Technologie trifft Tradition 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
EssenceMediacom

Partneragenturen:
Gewista Werbegesellschaft m.b.H. 

Auftraggeber: 
Bayer Austria 

 

 

 

Projekt:
Pedigree interactive Dog recognition 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
EssenceMediacom 

Partneragentur: 
Gewista Werbegesellschaft m.b.H.

Auftraggeber: 
Mars Austria, Pedigree 

 

 

 

Projekt:
Casinos Austria – Alles für dein Glück

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
dentsu Austria GmbH 

Partneragenturen:
Serviceplan Group Austria GmbH & Co KG; Goldbach Austria GmbH

Auftraggeber: 
Casinos Austria AG

Digital out of Home Icon

03

Digital out of Home (DOOH)

03. 2. DOOH klassisch

Bewertet werden hier der Medieneinsatz an verschiedenen klassischen Touchpoints, Zeitschienen oder auf die Zielgruppe und die Uhrzeit angepasste Sujets.

Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
YO! Ohne Zucker: doppelter Erfolg, ohne Kompromisse 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria 

Partneragentur: 
Die Goldkinder GmbH 

Auftraggeber: 
Eckes-Granini Austria GmbH 

 

 

 

Projekt:
Salzburger Lungau: Coolcation 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria 

Partneragentur:
Salić

Auftraggeber: 
Salzburger Lungau

 

 

 

Projekt:
Wir bringen den Bauernhof in die Öffis – Live Streaming auf Twitch mit heimischen „Cheese Creators“ (Milchkühe)

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
INFOSCREEN Austria GmbH

Partneragenturen:
Media- und Kreativagentur: Havas Village Wien

Auftraggeber: 
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH 

 

 

 

03

Digital out of Home (DOOH)

03. 3. DOOH Data

Bewertet wird der innovative, effiziente und sichere Einsatz von Daten zur bestmöglichen Erreichung der Zielgruppe. Inbegriffen sind programmatische DOOH Kampagnen sowie Daten-basierte crossmediale Kampagnen, die auf die passende Botschaft zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und am relevantesten Device abzielen.

Digital out of Home Icon
Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
Salzburger Lungau: Coolcation 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria 

Partneragentur: 
Salić

Auftraggeber: 
Salzburger Lungau 

 

 

 

Projekt:
Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus  

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria

Partneragenturen: 
Goldbach; myrate; Wien Nord Serviceplan 

Auftraggeber: 
Burgenland Tourismus  

 

 

 

Projekt:
YO! Ohne Zucker: doppelter Erfolg, ohne Kompromisse

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria

Partneragentur: 
Die Goldkinder  

Auftraggeber: 
Eckes-Granini Austria 

 

 

 

Allgemein Media Icon rot

04

Allgemein

04. 1. Die beste Live-Marketing-Aktivität

B2B-, B2C-, B2P-, B2E-Formate, die vom Auftraggeber selbst veranstaltet werden (im Unterschied zu 02. 4.). Bewertet werden Markenfit, Aktivierung und Engagement, multisensorisches Markenerlebnis, Zielerreichung sowie die Kundenzufriedenheit.

Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
The Secret of the Circle 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
IDEAL Live Marketing 

Partneragentur:
Institut für Verkaufsförderung GmbH 

Auftraggeber: 
Samsung Electronics 

 

 

 

Projekt:
Lieferando – Starke Stimmen für Diversity

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Himmelhoch Text, PR & Event

Auftraggeber: 
Lieferando 

 

 

 

Projekt:
Drei – Like a Pro

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
eventplan gmbh

Partneragentur:
LiveGroup 

Auftraggeber: 
Hutchison Drei Österreich 

Bronze-Medaille2

BRONZE

Projekt:
Discover the 50’s. Discover the Hoxton

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
IDEAL Live Marketing

Partneragentur:
Jung von Matt – Grafik & Titel

Auftraggeber: 
JP Immobilien 

04

Allgemein

04. 2. Kleines Budget, große Wirkung

Mit einer guten Idee kann man auch mit einem ambitionierten Budget eine gute Awareness erreichen. Bewertet wird hier die optimale Relation zwischen dem angeführten Budgetmittel-Einsatz – inklusive sämtlicher Produktions- und Kommunikationskosten – und den erzielten Ergebnissen.

 

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Silber-Medaille2
Gold-Medaille
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GOLD

BRONZE

Projekt:
Monkey Shoulders I Bartender Challenge 2024

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
KESCH Event & Promotion Gmbh 

Auftraggeber:
 Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH 

 

 

 

 

Projekt:
Seit wann bringt der Osterhase Gutscheine? 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
AFT Plus Promotion Sales GmbH

Auftraggeber:
 Lieferando 

Projekt:
Mit Jolly auf Entdeckertour: Kalis interaktive Rätselrallye für Familien am Rittisberg 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Kids & Fun Consulting 

Auftraggeber: 
Erlebnis Rittisberg / Rittis-Lift Engelhardt GmbH & Co KG 

 

 

 

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04

Allgemein

04. 3. Kreativität & Innovation

Die Disziplinen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home waren und sind ein Innovationstreiber der Branche. Hier wird experimentiert, werden Formate und Inhalte gewagt, bevor sie in den großen klassischen Disziplinen ausgerollt werden. Wir freuen uns auf Einreichungen, die über den Tellerrand blicken, ungewöhnliche Kombinationen schaffen und Neues entdecken.

Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
Stiftung Kindertraum: Nicht alles, was glänzt, ist Luxus. 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria

Partneragenturen: 
Springer & Jacoby; Autohaus Markus Figl 

Auftraggeber: 
Stiftung Kindertraum 

Projekt:
Cool Courts by Vöslauer 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.

Partneragenturen: 
Künstler: Holla Hoop; Produktion/Lieferant: Weitsprung; PR-Agenturen: Loebell Nordberg, Wonder We Want 

Auftraggeber: 
Vöslauer Mineralwasser 

Projekt:
Ottakringer: Social Goes Programmatic DOOH

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Media1 

Partneragenturen: 
Obscura; Gewista Werbegesellschaft m.b.H. .

Auftraggeber: 
Ottakringer Brauerei GmbH 

04

Allgemein

04. 4. Die beste crossmediale Kampagne

Ambient Media, Digital Out of Home (DOOH) und/oder Promotions/Live Marketing müssen Bestandteil der eingereichten Kampagne sein. Bewertet werden der rote Faden, die Story, der zielgerichtete Einsatz verschiedener Werbeinstrumente und deren Kombination, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Mediengattungen, die Kreativität, die Markenstimmigkeit und der gemessene und dokumentierte Output der Kampagne.

 

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Silber-Medaille2
Gold-Medaille
Bronze-Medaille2

SILBER

GOLD

BRONZE

Projekt:
simpliTV: crossmedialer Volltreffer zur EM 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Mediaplus Austria 

Partneragenturen: 
OBSCURA; Werbehelden; Megaboard; Infinity Media; ÖBB Werbung; Gewista Werbegesellschaft m.b.H. 

Auftraggeber: 
simpliTV 

Projekt:
HIDDEN TALENTS: Wenn Vorurteile Karrieren machen 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
OBI Österreich 

Partneragenturen: 
FORREAL?!; Ketchum GmbH; RG Entertainment 

Auftraggeber: 
OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH 

Projekt:
AMA – Tierhaltung Plus 

Kampagnenorganisator/
Ausführende Agentur:
Havas Village Wien 

Auftraggeber: 
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH 

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Egal, ob Sie Fragen zur Einreichung oder zu den umfangreichen und attraktiven Sponsoringmöglichkeiten haben: Senden Sie uns einfach eine Nachricht. Das VAMP-Award-Team nimmt mit Ihnen Kontakt auf.

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Allgemein Media Icon rot

04

Allgemein

04. 1. Die beste Live-Marketing-Aktivität

B2B-, B2C-, B2P-, B2E-Formate, die vom Auftraggeber selbst veranstaltet werden (im Unterschied zu 02. 4.). Bewertet werden Markenfit, Aktivierung und Engagement, multisensorisches Markenerlebnis, Zielerreichung sowie die Kundenzufriedenheit.

04. 2. Kleines Budget, große Wirkung

Mit einer guten Idee kann man auch mit einem kleinen Budget von unter 12.000,-- Euro, eine gute Awareness erreichen. Bei der Größe des Budgets sind auch beigestellte Artikel, Platzmiete etc. einzurechnen. Bewertet wird hier die optimale Relation zwischen dem angeführten Budgetmittel-Einsatz – inklusive sämtlicher Produktions- und Kommunikationskosten – und den erzielten Ergebnissen.

04. 3. Kreativität & Innovation

Die Disziplinen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home waren und sind ein Innovationstreiber der Branche. Hier wird experimentiert, werden Formate und Inhalte gewagt, bevor sie in den großen klassischen Disziplinen ausgerollt werden. Wir freuen uns auf Einreichungen, die über den Tellerrand blicken, ungewöhnliche Kombinationen schaffen und Neues entdecken.

NEU ab der VAMP Award Edition 2025:
04. 4. Die beste crossmediale Kampagne

Ambient Media, Digital Out of Home (DOOH) und/oder Promotions/Live Marketing müssen Bestandteil der eingereichten Kampagne sein. Bewertet werden der rote Faden, die Story, der zielgerichtete Einsatz verschiedener Werbeinstrumente und deren Kombination, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Mediengattungen, die Kreativität, die Markenstimmigkeit und der gemessene und dokumentierte Output der Kampagne.

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